Beim Rechnen
Auch beim Rechnen gibt es Warnzeichen, z.B.:
- Verharren beim sturen zählenden Rechnen, stets wird neu abgezählt
- Enorme Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen sind notwendig, die das Kind schnell erschöpfen
- Berechnungen benötigen unverhältnismäßig viel Zeit
- Trotz beständigem und intensivem Üben kommt es zu keiner Verbesserung der Leistungen
- Geübtes wird schnell wieder vergessen oder es wird lediglich auswendig gelernt
- Sich widersprechende Ergebnisse gelten nebeneinander; „klare“ Rechenfehler werden nicht erkannt
- Es wird „küchenrezeptartig“, d.h. ohne Verständnis für den Rechenweg gerechnet
- Textaufgaben können nur wortwörtlich wiedergegeben, aber nicht erklärt werden
- Das Ablesen der Uhrzeit und das Umgehen mit Zeiten, Längen und anderen Maßen bereitet Schwierigkeiten
Symptome für eine Lese-Rechtschreibschwäche finden Sie hier.